Kurse

kuriosa

Schmuck + Kunst + Kurse

 

Goldschmiedekurse

 

Wer schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen werfen wollte und sich selbst am Werktisch versuchen möchte, der ist bei Kuriosa richtig. Hier könnt ihr nach eigenem Entwurf für Euch oder einen geliebten Menschen ein Schmuckstück unter professioneller Anleitung herstellen.

Ich gehe auf eure Vorkenntnisse ein und bespreche jeden Arbeitsschritt mit euch, so lernt ihr in 2-6 Stunden die Grundtechniken des Goldschmiedens und geht am Ende mit eurem individuellen Werk nach Hause.

 

Möglich sind Ringe, Ohrringe, Anhänger, Armreifen u.v.m. in Silber, Kupfer und Gold.

 

Teilnehmer*innenzahl: 1-3 Personen

 

Sandguß

 

In einem 2 1/2-stündigen Kurs lernt ihr den jahrtausendalten Sandguß kennen. Dabei könnt ihr gesammelte und gefundene Stücke abgießen und in Gold oder Silber verewigen und zu einem individuellen Schmuckstück verarbeiten.

+ wenn ihr noch alten Schmuck aus Silber oder Gold habt bringt ihn mit und spart euch die Materialkosten.

klassisches Goldschmieden

 

In dem 4-stündigen Kurs lernt ihr klassische Grundtechniken des Goldschmiedens anhand drei möglichen Schmuckstücken kennen. Diese sind natürlich abwandelbar. Alle beinhalten die Techniken sägen, feilen, schleifen und ggf. polieren.

Ring: Ringgröße berechnen, Richten und Prüfen am Ringriegel

Anhänger: Übertragen des Entwurfs auf Metall

Ohrringe: Draht zu Verschlüssen biegen, Anhänger herstellen

 

Goldschmieden nach freiem Entwurf

 

Bringt euren eigenen Entwurf mit und wir besprechen zusammen wie wir ihn umsetzen können. Oder wir entwickeln zusammen was, Bücher zur Inspiration stehen natürlich zur Verfügung, wie auch Zeichenmaterial. Kreiert euer eigenes Schmuckstück.

Ich gehe auf eure Vorkenntnisse ein und erkläre Schritt für Schritt die Arbeitsschritte. Den ungefähren Zeit- und Kostenrahmen besprechen wir natürlich im Vorfeld.

Preise

 

20 € pro Stunde + Materialkosten

 

Studenten- und Leipzigpass-Inhaber*innen-Rabatt: 10% auf Gesamtpreis

 

Copyright @ All Rights Reserved